Autoreparatur Kumovi GmbH, Fabrikweg 15, 5033 Buchs AG - 062 823 11 20, info@garagekumovi.ch

Vor dem Reifenkauf erst Testergebnisse studieren

Verbesserung für Vans
Im Vergleich zum Vorjahr konnten vor allem die Dimension 235/55 R17 103W für Vans und Mittelklasse-SUV positiv überraschen.

Auf Herz und Nieren
Die Reifen wurden auf 13 verschiedene Kriterien überprüft. Darunter Tests auf trockener und nasser Fahrbahn, sowie Verschleiss, Geräuschentwicklung und Treibstoffverbrauch. Der TCS empfiehlt den Kauf von Reifen, die in den relevanten Disziplinen mindestens mit «empfehlenswert» abgeschlossen haben. Zudem sollte man sich vor dem Kauf des Reifens Gedanken über die benutzerspezifischen Bedürfnisse machen. Denn je nach Fahrprofil kann sich auch ein preiswertes Quality- oder Zweitlinienprodukt eignen.

Winterreifen im Sommer? Nein
Die Experten raten davon ab, im Sommer mit Winterreifen zu fahren und empfiehlt, den Reifendruck gelegentlich zu prüfen. Ausserdem sollten die Sommerreifen im Frühling noch ein Restprofil von mindestens drei Millimeter aufweisen. Dies ist mit dem Einfränkler-Test überprüfbar: verschwindet der Sockel der Helvetia in den Rillen, ist das Profil in Ordnung.
 

Just drive wünscht weiterhin gute Fahrt!

Quelle www.reifen.tcs.ch
Testergebnisse Herunterladen PDF (2.0 MB)

 

Artikel zur Verfügung gestellt von AutoSprintCH www.autosprint.ch

 

Zurück zur Übersicht